Mehr TRAM für Rostock

Straßenbahnverbindung Zoo - Reutershagen.

Bereits heute verbindet die Straßenbahn 8 der 11 größten Rostocker Stadtteile schnell, komfortabel und umsteigefrei mit der Innenstadt und vielen weiteren Zielen. 75 % der Rostockerinnen und Rostocker haben einen direkten Zugang zur Straßenbahn. Die letzten größeren Erweiterungen des Streckennetzes fanden 2003 mit der Erschließung der Strecke Lütten Klein - Lichtenhagen sowie 2006 mit der Spange Goetheplatz - Südstadt statt. Die Straßenbahn ist aus diesen Stadtteilen nicht mehr wegzudenken.

Auch in unserer Hanse- und Universitätsstadt Rostock wächst das Bewusstsein für den Klimawandel und seine Auswirkungen. Der Wertewandel in der Bevölkerung lässt das eigene Auto an Bedeutung verlieren und den Wunsch nach weniger Verkehr und mehr Lebensqualität wachsen. Damit Rostock eine lebenswerte Stadt bleibt, ist es Zeit das Straßenbahnnetz weiter auszubauen und so noch mehr Menschen den Zugang zu umweltfreundlicher Mobiltät zu ermöglichen.

Auf dem Weg in ein „klimaneutrales Rostock 2035“ planen wir den Bau einer neuen Straßenbahnstrecke vom Zoo nach Reutershagen.

Die neue grüne Verbindung

Rostock wächst und die Straßenbahn - als Motor der Stadtentwicklung - soll es auch tun! Reutershagen ist mit rund 18.000 Einwohner*innen der größte Stadtteil ohne direkte Straßenbahnerschließung. Das ändern wir und beschleunigen so die Mobilitätswende in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Warum setzen wir auf den Ausbau den Straßenbahn?

Mit der Erschließung von Reutershagen haben wir nicht nur den Stadtteil, sondern die gesamte Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Blick! So schaffen wir Direktverbindungen zum Rostocker Hauptbahnhof und in die Innenstadt, verbunden mit Zeitersparnissen für viele Pendler*innen durch direkte Anschlüsse. Straßenbahnen verfügen über deutlich mehr Kapazität und bieten einen höheren Komfort als Busse.

Investitionen ins Straßenbahnnetz machen den Rostocker Nahverkehr insgesamt attraktiver und bewegen so mehr Menschen zum Umsteigen. So entlasten wir das Verkehrsnetz und erreichen gemeinsam unsere klimapolitischen Ziele.

Der Auftrag

Die Rostocker Bürgerschaft beschloss 2021 das Straßenbahnnetzausbaukonzept. Die höchste Priorität liegt hierbei zuächst auf der Erweiterung des Straßenbahnnetzes vom Zoo nach Reutershagen. Die RSAG wurde beauftragt eine Nutzen-Kosten-Untersuchung durchzuführen.

Nachgelagert werden ebenfalls technische Machbarkeitsstudien für die Streckenerweiterung nach Gehlsdorf und die sogenannte Querspange Holbeinplatz - Parkstraße in Auftrag gegeben.

Das Ziel

Klares Planungsziel ist die bessere Erschließung des Stadtteils Reutershagen mit der Straßenbahn und die Schaffung neuer Verbindungen in der ganzen Stadt. 

Korridor WEST

Bei der Durchführung einer Machbarkeitsstudie wurden mehrere Varianten des Streckenausbaus zwischen Zoo und Reutershagen in Bezug auf verkehrliche und betriebliche Auswirkungen, Wirkungen auf andere Verkehrsträger und den Städtebau, Verkehrsemissionen sowie Umweltauswirkungen näher beleuchtet. Das Ergebnis waren 2 mögliche Trassenkorridore (Korridor OST und WEST).

Die Rostocker Bürgerschaft hat in ihrer Sitzung am 15. November 2023 die RSAG mit der weiteren Planung für den Korridor WEST beauftragt. 


Alle Informationen zum Vorhaben im Überblick

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Korridor WEST

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