Der aktuelle Stand

Wie weit sind die Planungen für den Streckenausbau der Straßenbahn zwischen dem Zoo und Reutershagen?

Die Rostocker Stadtvertreter*innen haben in ihrer Bürgerschaftssitzung am 15. November 2023 beschlossen, dass die Hanse- und Universitätsstadt Rostock gemeinsam mit der RSAG weiter an der geplanten neuen Straßenbahnstrecke vom Zoo nach Reutershagen festhält und nun mit der Genehmigungsplanung für den Korridor WEST beginnen kann.

Vor diesem Beschluss waren noch 2 Ausbauvarianten im Rennen. Im Gutachten vom September 2023 wurden die beiden möglichen Korridore OST und WEST als förderfähig eingestuft. Mit dem nun vorliegenden Bürgerschaftsbeschluss können die weiteren Planungsschritte für die von Stadtverwaltung und RSAG präferierte Variante des Korridors WEST in Angriff genommen werden.

Was bisher geschah

Die Rostocker Bürgerschaft beschloss 2021 das Straßenbahnnetzausbaukonzept. Die höchste Priorität liegt hierbei zuächst auf der Erweiterung des Straßenbahnnetzes vom Zoo nach Reutershagen. Die RSAG wurde daraufhin beauftragt eine entsprechende Nutzen-Kosten-Untersuchung in Auftrag zu geben.

Diese baut auf der bereits vorher durchgeführten Machbarkeitsstudie auf, bei der mehrere Varianten des Streckenausbaus zwischen Zoo und Reutershagen untersucht wurden. Ergänzend dazu wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt.

Die Ergebnisse dieses ersten Gutachtens haben wir im April 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Uns haben daraufhin viele Fragen und Hinweise erreicht, insbesondere bezogen auf das ergänzende Busnetz. Zudem wurde im Laufe des Bearbeitungszeitraums der Nutzen-Kosten-Untersuchungen Änderungen im Verfahren durch den Fördermittelgeber vorgenommen. 

Daraufhin haben wir ein neues Gutachten auf Grundlage der neuen standardisierten Bewertung 2016+ in Auftrag gegeben. 

In dem Gutachten von September 2023, das durch die VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH erstellt wurde, wurden 2 mögliche Varianten des Streckenausbaus nach Reutershagen untersucht, der sogenannte Korridor WEST und Korridor OST.

Die Rostocker Bürgerschaft hat die RSAG im November 2023 mit der weiteren Planung am Korridor WEST beauftragt. 

Wie geht es weiter?

Auf Grundlage der technischen Machbarkeitsstudie und der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung haben das Rostocker Amt für Mobilität und die Rostocker Straßenbahn AG einen gemeinsamen Bürgerschaftsbeschluss erarbeitet. In der Bürgerschaftssitzung am 15. November 2023 wurde über die Fortführung der Planungen für den Bau dieser Straßenbahnstrecke entschieden. Die RSAG wurde mit der weiteren Planung für den Korridor WEST beauftragt.

Bis zur Umsetzung sind noch verschiedene Planungsphasen zu durchlaufen. Bei einem Vorhaben dieser Größenordnung kann dies mehrere Jahre dauern.

Als Erstes wird in den kommenden Monaten die sogenannte Vorplanung ausgeschrieben. In dieser Phase geht es darum, den optimalen Streckenverlauf innerhalb des Korridors WEST zu ermitteln. Dabei werden beispielsweise die Auswirkungen auf die Umwelt, die technische Machbarkeit, die Wirtschaftlichkeit sowie der verkehrliche Nutzen untersucht und bewertet. Voraussichtlich im Herbst 2024 liegen dazu die Ergebnisse vor. 

Erst dann ist auch eine verlässliche Aussage zum Wegfall einzelner Gärten möglich.

Im Rahmen der Vorplanung findet eine erweiterte Bürger*innenbeteiligung statt. Hier können sich die Anlieger*innen einbringen, um gemeinsam die vorteilhafteste und verträglichste Variante einer Trassenführung zu finden. 

Eine erneute Verfeinerung und Konkretisierung erfolgt im Anschluss in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Diese geht dann erneut zur Abstimmung in die Bürgerschaft.

Eine Streckeneröffnung ist unter optimalen Rahmenbedingungen dann bis 2030 möglich.

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Begleiten Sie uns auf dem Weg mit der Straßenbahn nach Reutershagen. Wir beantworten die häufigsten Fragen zu diesem Projekt und geben allen Interessierten einen detaillierten Einblick.

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