Landesfachausschuss ÖPNV

Der Landesfachausschuss Öffentlicher Personennahverkehr Mecklenburg-Vorpommern (LFA) wurde 2007 als Interessenvertretung der im ÖPNV unseres Landes tätigen Unternehmen gegründet und nimmt die Interessen der auf Schiene, Straße und Wasser tätigen Verkehrsunternehmen, -gemeinschaften und -verbünde wahr.

Er ist ein gemeinsamer Fachausschuss der Verkehrsverbände des Landes Mecklenburg-Vorpommern:

Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. - Landesgruppe Nord (VDV Nord)

Verband Mecklenburg-Vorpommerscher Omnibusunternehmen e. V. (mVo)

Die Arbeit des LFA

In den vergangenen Jahren arbeitete der Ausschuss konstruktiv mit der Landespolitik, den Kommunalen Spitzenverbänden und den Fachministerien, insbesondere dem für Verkehr zuständigen Ministerium, zusammen. Als Ziel dieser Zusammenarbeit wurden wichtige gesetzliche Regelungen des Landes mit vorbereitet und verschiedene Zahlen, Daten, Fakten bzw. Argumente zugeliefert, 2015 ein durch beide Verkehrsverbände beauftragtes Gutachten zur ÖPNV-Finanzierung an die Landesregierung übergeben. Der LFA nimmt an Verbandsanhörungen und an Anhörungen TÖB teil.

Gremien und Organe

a) Beschließendes Organ ist der Vorstand, in dem 4 Mitglieder mitarbeiten, die von den Vorständen der beiden Verkehrsverbände in den LFA delegiert wurden. Zwischen den Beratungen des Vorstandes leiten zwei gleichberechtigte Vorsitzende (Vorsitz) den LFA.

Seit Juni 2023 sind das:

Vorstandsmitglieder Delegiert durch den VDV Nord Delegiert durch den mVo
Vorsitzender Jan Bleis Frank Lettkemann
Beisitzer Ulrich Sehl Dieter Post

b) Mit der Geschäftsführung ist der Geschäftsführende Koordinator betraut. Er ist beratendes Mitglied des Vorstandes und hat das Recht, an allen Beratungen aller Gremien und Organe des LFA beratend teilzunehmen.

c) Als Beratende Gremien fungieren die drei Beiräte.
Alle Unternehmen der Verkehrsverbände sind Mitglied der beiden Betrieblichen Beiräte.
Im Wissenschaftlich-politischen Beirat sind die Verkehrsabteilung des im Lande zuständigen Fachministeriums und die beiden Kommunalen Spitzenverbände (Landkreistag sowie Städte- und Gemeindetag) vertreten. Bei Bedarf werden Vertreter der Wissenschaft projekt- bzw. themengebunden hinzugezogen.

d) Das Plenum stellt die gemeinsame Tagung der Beiräte dar.

e) Der Nahverkehrstag M-V ist die öffentliche Informationsveranstaltung des LFA für die Verkehrsunternehmen, Politik, Regierung, Verwaltungen und weitere Gäste.

Anfahrt

Landesfachausschuss ÖPNV M-V, Hamburger Straße 115, 18069 Rostock

1 2 5
Haltestelle Heinrich-Schütz-Straße.

Ansprechpartner

Dirk Feldhusen (Geschäftsführender Koordinator des LFA)

0381 802 - 1310
0160 7185 - 653              
0381 802 - 2000

d.feldhusen@rsag-online.de