Ein Verkehrs-Angebot für alle
Der Verkehrs-Verbund Warnow heißt: VVW.
Der VVW macht den öffentlichen Nah-Verkehr einfacher.
Den VVW gibt es seit 1997.
Der VVW verbindet alle Verkehrs-Betriebe
in der Stadt Rostock und Umgebung.
Umgebung bedeutet: Landkreis Rostock.
Man braucht nur ein Ticket für Busse, Bahnen und Fähren.
Sie können das Ticket an verschiedenen Orten kaufen.
Sie können das Ticket in der VVW-App kaufen.
Die VVW-App ist ein Programm für das Smart-Phone.
Sie können das Ticket auch im mobilen Webshop kaufen.
Der mobile Webshop ist eine Internet-Seite für das Smart-Phone.
Es gibt auch Automaten.
Die Automaten stehen an:
- vielen Haltestellen
- in Straßenbahnen und Bussen in Rostock.
Es gibt auch Kunden-Zentren.
Dort sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
vom VVW für die Kunden da.
Dort können Sie auch Tickets kaufen.
Zum VVW gehören viele Verkehrs-Betriebe:
- Die Rostocker Straßenbahn AG gehört dazu.
Die Abkürzung ist: RSAG. - Die Deutsche Bahn gehört dazu.
- Die rebus gehören dazu.
Das sind Regional-Busse. - Die Weiße Flotte gehört dazu.
Mit der Weißen Flotte können Sie Fähre fahren. - Die Ostdeutsche Eisenbahn gehört dazu.
- Die Mecklenburgische Bäderbahn gehört auch dazu.
Sie wird auch so genannt: Mollibahn.
Ein Ticket für alles
Der VVW macht das Fahren mit Bus und Bahn einfacher.
Sie brauchen nur ein Ticket für alle Verkehrs-Betriebe.
Das Ticket gilt in einem bestimmten Gebiet.
Dieses Gebiet nennt man Tarif-Zone.
Sie müssen beim Ticket-Kauf dies festlegen:
in welchen Tarif-Zonen möchten Sie fahren.
Das gekaufte Ticket ist dann auch nur
in den gewählten Tarif-Zonen gültig.
Sie können mit dem Ticket in den gewählten Tarif-Zonen
verschiedene Verkehrs-Betriebe benutzen.
Sie können zum Beispiel mit einem Bus von rebus fahren.
Danach können Sie in eine Straßenbahn von der RSAG umsteigen.
Und dann können Sie die S-Bahn von der Deutschen Bahn nehmen.
Zum Schluss können Sie die Fähre von der Weißen Flotte benutzen.
Für all das braucht man nur ein Ticket vom VVW.
Die Haupttarif-Zone ist Rostock.
Aber es gibt noch weitere Tarif-Zonen.
Diese Tarif-Zonen heißen: Zonen 7 bis 18.
Die Zonen liegen ring-förmig um Rostock.
Ring-förmig bedeutet:
die Zonen bilden Kreise um die Tarif-Zone Rostock.
Die Zonen 7-18 decken den ganzen Landkreis Rostock ab.
Sie müssen vor dem Ticket-Kauf die Reise planen.
Sie müssen wissen: durch diese Tarif-Zonen möchten Sie fahren.
Dann zählen Sie die Tarif-Zonen zusammen.
Anschließend schauen Sie in die Tarif-Übersicht.
Sie durchfahren Zonen 2-mal?
Dann bezahlen Sie für diese Zonen nur 1-mal.
Die Fahrplan-Auskunft vom VVW hilft Ihnen dabei.
Sie zeigt Ihnen die richtige Verbindung an.
Sie zeigt auch den passenden Ticket-Preis an.
Eine Ausnahme gibt es bei der Molli.
Die Molli ist eine alte Eisenbahn.
Die Molli fährt an der Ostsee.
Die Molli hat einen eigenen Haustarif.
Ein Haustarif hat eine eigene Preis-Regel für Fahrkarten.
Sie können nur bestimmte VVW-Fahrkarten für die Molli nutzen.
Sie können nur Wochen-Karten und Monats-Karten vom VVW benutzen.
Andere VVW-Tickets gelten nicht im Molli.
Erstellt in Zusammenarbeit mit
