Monteur*innen

Ohne unsere Gleisbauer*innen und Fahrleitungsmonteur*innen bleibt Rostock auf der Strecke.

Wie fährt eigentlich so eine Straßenbahn?
Natürlich auf Schienen, aber sie braucht auch Strom. Und da kommen unsere Kolleginnen und Kollegen vom „Technischen Service" ins Spiel, die sich außerdem auch um alle Betriebsanlagen kümmern. Sie sind zuständig für die Bahnstromversorgung, die Fahrleitung, die Gleisinstandhaltung oder auch die Ausrüstung, Instandhaltung und Reinigung der über 500 Haltestellenanlagen. Viele dieser Maßnahmen müssen, aus Rücksicht auf den Tagesverkehr, in den Nachtstunden durchgeführt werden.

Seit Mitte 2014 verfügt unser gesamtes Streckennetz über einen Fahrdraht, der die erforderliche Stromtragfähigkeit gewährleistet. Ein ziemlich großes Projekt, dass unsere Wegbereiter*innen erfolgreich umgesetzt haben.

Der etwas andere Dienstwagen

Aus Gründen der Betriebssicherheit und um einen störungsfreien Straßenbahnbetrieb sicherzustellen, müssen das Gleisbett, die Weichen und die Rillenschienen regelmäßig gereinigt werden. Dafür kommt ein modernes Gleisreinigungsfahrzeug zum Einsatz. Das Fahrzeug hat zwischen den LKW-Achsen eine Schienenfahreinrichtung mit hydrostatischem Antrieb, so kann es auch auf den Gleisen fahren. Zur Reinigung der Spurrillen von Straßenbahngleisen verwendet das Fahrzeug Wasser, das mit einem Druck von bis zu 1000 bar zielgenau in die Rille gespritzt wird und den Schmutz löst, der dann aufgesaugt wird. So funktioniert auch die Reinigung des Schienenkopfes und das Ausspülen von Weichen.
Unter dem Fahrzeug sind Bürsten und Saugeinrichtungen angebracht: So kann das offene und auch das eingedeckte Gleisbett gereinigt werden.

Für die Reinigung des Randbereiches des eingedeckten Gleises wurde das Fahrzeug vorne mit schwenkbaren Tellerbesen und Hochdruckwaschlanze sowie hinten mit einem Saugschlauchausleger ausgerüstet. Besser geht's nicht!

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