Mobile Ticketing

Tickets jetzt einfach im VVW-Webshop oder in der VVW-App kaufen - bargeldlos, jederzeit und überall.

Wo gibt es Tickets?

Bitte beachten Sie, dass der Kauf eines MobileTickets ausschließlich auf mobilen Endgeräten möglich ist.

Variante 1

Suchen Sie sich wie gewohnt Ihre Verbindung in der praktischen RSAG-Fahrplanauskunft. Hier finden Sie in der Detailansicht direkt einen Ticketvorschlag zu Ihrer angefragten Verbindung. Wenn Sie neben dem angebenen Preis auf den Warenkorb klicken, gelangen Sie direkt zum VVW-Webshop.

Variante 2

Rufen Sie direkt den VVW-Webshop auf und suchen Sie sich aus der Gesamtübersicht Ihr gewünschtes Ticket zum Direktkauf aus.

Variante 3

Laden Sie die kostenfreie VVW-App herunter (verfügbar für Android & iOS).

Welche Tickets gibt es?

Diese Tickets können Sie mobil über Ihr Smartphone oder Tablet kaufen:

  • Einzelfahrkarte & Einzelfahrkarte ermäßigt
  • Kurzstrecke
  • Fährfahrkarte & Fährfahrkarte ermäßigt
  • Tageskarte, Tageskarte ermäßigt & Gruppen-Tageskarte
  • Fahrradkarte, Fahrradkarte Fähre & Fahrrad-Tageskarte
  • FlughafenTicket, FlughafenTicket ermäßigt & FlughafenTicket Familie

Geltungsbereich

Das MobileTicket gilt

  • in Rostock im gesamten Liniennetz
  • in der Region in den ausgewählten Tarifzonen
  • in allen Verkehrsmitteln des VVW (Bus, Tram, S-Bahn, Zug, Fähre; Ausgenommen Molli)

Voraussetzungen

Für den Erwerb eines MobileTickets müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und über ein internetfähiges mobiles Endgerät (Smartphone, Phablet, Tablet) verfügen.

Für das Herunterladen der VVW-App (über den Google- oder Apple-Appstore) sowie den Kauf eines MobileTickets ist eine Online-Verbindung notwendig. Sollten Sie keine Internetflatrate haben, können daher Kosten für die Datennutzung bei Ihrem Mobilfunkanbieter anfallen.

Registrierung

Für den Kauf eines MobileTickets ist eine einmalige Registrierung über den VVW-Webshop oder die VVW-App erforderlich. Hierbei geben Sie Ihre persönlichen Daten, eine gültige E-Mail-Adresse, Passwort und Ihr bevorzugtes Bezahlverfahren an. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Link.

Dieser Registrierungsvorgang ist einmalig und muss bei weiteren Ticketkäufen nicht wiederholt werden. 

Bei Bezahlung über Mobilfunkabrechnung oder Kreditkarte ist der Ticketkauf auch ohne vorherige Registrierung möglich. Bitte beachten Sie, dass die Angabe des Namens und einer E-Mail-Adresse aufgrund der Kontrollierbarkeit des Tickets auch hier notwendig ist. 

Bezahlung

Die Preise des MobileTickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten und Verkaufsstellen.

Bezahlmöglichkeiten

Variante 1: SEPA-Lastschriftverfahren
 Der Betrag wird von Ihrem Konto abgebucht.
 
Variante 2: Kreditkarte (Visa & Mastercard)
Ihr Kreditkartenkonto wird automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet.

Variante 3: Mobilfunkrechnung
Bei der Zahlung über Mobilfunkrechnung fallen zusätzliche Servicegebühren (18-20 % des Ticketpreises) an, die separat zum Ticketpreis ausgewiesen und abgerechnet werden. Der Gesamtpreis wird auf Ihrer Mobilfunkrechnung ausgewiesen.
Zugelassen sind nur deutsche Mobilfunknetzbetreiber oder in Deutschland zugelassene Prepaid-Telefonkarten. Bitte achten Sie darauf, dass bei Ihrer Mobilfunkrechnung die Abrechnung von Leistungen Dritter nicht gesperrt ist.

Ticketkontrolle

Beim Kauf im VVW-Webshop ist das Ticket nach dem abgeschlossenen Kaufvorgang offline unter Bildergalerie oder Downloads auf Ihrem mobilen Endgerät zu finden.
Beim Kauf über die VVW-App können Sie Ihr MobileTicket offline in der Rubrik „Tickets" aufrufen.

Zeigen Sie dem Kontrollpersonal Ihr mobiles Endgerät, mit dem im Display geöffneten VVW-MobileTicket und auf Verlangen einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein oder Reisepass).
Wichtig: Ihr MobileTicket ist nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.

Kann der Nachweis des Tickets bei einer Kontrolle wegen Verlust oder Versagens des mobilen Endgerätes (z.B. infolge technischer Störungen, leerer Akku) nicht erbracht werden, wird dies als Fahrt ohne gültiges Ticket gewertet und ein Erhöhtes Beförderungsentgelt erhoben.

Noch Fragen?

Weitere Informationen zu Mobile Ticketing erhalten Sie beim Verkehrsverbund Warnow unter www.verkehrsverbund-warnow.de.

Download FAQ Mobile Ticketing

Service-Hotline Mobile Ticketing

Montag bis Freitag 08:00 - 18:00 Uhr

0381 - 802 1111

onlineshopverkehrsverbund-warnowde