Deutschland-Ticket für Senioren
So können Sie das Deutschland-Ticket für Senioren bestellen:
1.Kunden-Art wählen:
Im Bestellprozess für das Deutschland-Ticket gibt es den Schritt:
Kundenart wählen.
Sie wählen: Sind Sie Privat-Kunde oder Geschäfts-Kunde?
Hier sollten die Internet-Nutzer Privat-Kunde auswählen.
2. Abo:
Sie wünschen das Deutschland-Ticket für Senioren als Dauer-Karte?
Ein anderes Wort für Dauer-Karte ist auch: Abo.
- Wann soll der Vertrag für das Deutschland-Ticket für Sie starten?
Bitte wählen Sie einen Monat aus!
- Wählen Sie zuerst das Abo „Deutschland-Ticket“.
Danach wählen Sie diese Karte aus:
„D-Ticket für Senioren aus MV“
D-Ticket ist die Abkürzung für: Deutschland-Ticket.
- Sie haben einen Anspruch auf das D-Ticket für Senioren?
Sie sind mindestens 65 Jahre alt?
Dann laden Sie Ihren Personal-Ausweis hoch.
Laden Sie bitte die Vorder-Seite und Rück-Seite
vom Personal-Ausweis hoch.
Wie können Sie Ihren Personal-Ausweis hochladen?
Das geht so:
Suchen Sie Ihren Personal-Ausweis
auf Ihrem Gerät.
Zum Beispiel:
auf dem Computer oder dem Smart-Phone.
Dann klicken Sie auf diese Schalt-Fläche: Datei auswählen.
Danach klicken Sie auf: Hochladen.
Wählen Sie die Datei mit dem Personal-Ausweis aus.
Klicken Sie dann auf: öffnen.
Der Computer oder das Smart-Phone lädt dann
die Datei hoch.
Der Personal-Ausweis muss in einem dieser Formate sein:
JPG, JPEG, PNG oder PDF.
Das sind verschiedene Datei-Formate
für Bilder und Dokumente.
Die Datei darf höchstens 2 MB groß sein.
MB steht für Mega-Byte.
Das ist eine Maßeinheit.
Sie zeigt: so groß ist eine Datei.
Bitte bestätigen Sie:
Ich möchte die Fahr-Karte als Chip-Karte haben.
Oder:
Ich möchte die Fahr-Karte mit meinem Telefon nutzen.
Klicken Sie auf: weiter.
3. So können Sie sich an-melden!
Oder: So können Sie ein neues Konto erstellen.
- Klicken Sie auf die Fläche „Login / Registrierung“.
Login bedeutet:
Anmeldung mit der e-Mail.
Registrierung bedeutet:
Sie melden sich bei einer Internet-Seite neu an:
Dann haben Sie ein eigenes Konto auf dieser Internet-Seite - Haben Sie schon ein Konto?
Dann melden Sie sich bitte an!
Sie benötigen dafür Ihre Benutzer-Daten.
Das sind die Daten:- Passwort
- Neue Benutzer klicken unten rechts auf diese Fläche:
Registrieren. - Dort geben Sie ihre Daten ein.
Dann klicken Sie nochmal auf die Fläche:
Registrieren. - Sie haben sich neu registriert?
Dann bekommen Sie eine e-Mail.
Diese e-Mail hat einen Schalt-Fläche.
Bitte klicken Sie auf diese Schalt-Fläche: bestätigen.
Haben Sie bestätigt?
Dann können Sie sich an-melden.
4. Persönliche Angaben
Das bedeutet:
Hier müssen Sie Informationen über sich selbst angeben.
- Bitte achten Sie auf eine richtige Rechtschreibung.
Und füllen Sie die Antwort-Felder richtig aus. - Bitte machen Sie die notwendigen Angaben zu Ihrer Person.
Einige Felder müssen ausgefüllt werden.
Dort steht: Das Feld darf nicht leer bleiben.
Und diese Felder sind rot umrandet.
Sie können das D–Ticket auch für eine andere Person buchen.
Zum Beispiel: Ein Familien-Mitglied bucht das D-Ticket für Sie.
- Eine andere Person zahlt für Ihr D–Ticket?
Auch das ist möglich.
Ganz wichtig:
Die andere Person muss dann die Konto-Nummer angeben.
Bitte achten Sie darauf:
Alle Buchstaben und Zahlen von der IBAN
müssen Sie richtig eingegeben.
IBAN ist eine englische Abkürzung.
Die Abkürzung bedeutet:
Internationale Konto-Nummer.
Bitte stimmen Sie dem SEPA-Verfahren zu.
SEPA ist eine Regel für Überweisungen in Europa.
Bitte klicken Sie auf diese Fläche: weiter.
5. Hier bekommen Sie alles Wichtige im Überblick.
Sie sehen alle Informationen zum Abo.
Stimmen Sie diesen Inhalten zu:
- der Datenschutz-Erklärung
- den AGB
AGB bedeutet: die Regeln für das Abo.
Dann drücken Sie auf diese Fläche: Abo bestellen.
- Bestätigen Sie die Bestellung noch einmal im farbigen Feld.
6. Bestell-Bestätigung
- Sie erhalten automatisch die Bestell-Bestätigung mit einer e-mail.
- Sie können die Bestätigung als PDF-Datei herunter-laden.
PDF ist ein Datei-Format für Dokumente.
Die Datei wird im Download-Ordner vom Browser gespeichert.
Das ist der Speicher-Ort für Dateien auf Ihrem Gerät.
Browser bedeutet: Sie benutzen das Internet mit diesem Programm.
Erstellt in Zusammenarbeit mit
