Bewerbungsverfahren

Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, dann folgen 3 Schritte bis zum endgültigen Ausbildungsstart.

Schnuppertag bei der RSAG

Der Schnuppertag ist die ideale Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Wir und du erhalten dabei einen ersten Eindruck voneinander.

Wann und wo?
Ab Oktober finden die Schnuppertage auf dem Betriebshof der RSAG (Hamburger Straße 115) statt. Dabei lernst du das Unternehmen näher kennen und wirst durch die Ausbildungsstätten geführt.

Das brauchst du
Für einen erfolgreichen „Schnuppertag" bei uns empfehlen wir dir, Papier und Stift dabei zu haben, um dir bei Bedarf ein paar Notizen zu machen.
Als Beschäftigte*r eines Dienstleistungsunternehmens wirst du ein „Aushängeschild" unseres Unternehmens sein. Bitte achte daher auf dein Äußeres - ein Anzug oder „das kleine Schwarze" müssen es aber nicht sein.

Schnuppertage für gewerblich-technische Berufe
Am Schnuppertag sammest du erste Erfahrungen in unserem Unternehmen.

Dabei erwartet dich, dass

  • du ein Miniprojekt selbst bearbeitest.
  • deine Grundlagenkenntnisse in den Fächern Mathematik und Physik zeigst.
  • wir deine offenen Fragen beantworten.
  • wir von dir einen ersten Eindruck gewinnen.

Schnuppertag für Fachkraft im Fahrbetrieb
Als potenzielle Fachkraft im Fahrbetrieb erhältst du einen tieferen Einblick in den Ausbildungsberuf und triffst in kleinem Kreis Fachleute und Azubis der RSAG, denen du Fragen rund um den Beruf stellen kannst.
Du fährst selbst mit Bus und Straßenbahn und wirst dabei von einem unserer Fahrlehrer*innen begleitet. Bestimmte Verkehrssituationen kannst du gleich erproben - aber keine Angst, es ist kein Eignungstest.

Einstellungsgespräch

Ab November gibt es die persönlichen Gespräche. Nach einem erfolgreichen Schnuppertag laden wir dich zu uns ins Unternehmen ein und können so im persönlichen Gespräch die letzten offenen Fragen klären.
Du bekommst Informationen rund um das weitere Verfahren sowie den Ausbildungsbeginn (z.B. Ablauf der Ausbildung, Ausbildungsvertrag, erste Termine).

Das brauchst du
Auch hier könntest du Papier und Stift gebrauchen. Vielleicht hast du sogar schon Fragen vorbereitet.

Dein Auftreten
Bitte achte auch bei diesem wichtigen Gespräch auf dein Äußeres.

Ausbildungsvertrag

Nach einem erfolgreichen Einstellungsgespräch folgt der Ausbildungsvertrag. Wenn der Ausbildungsvertrag beidseitig unterschrieben ist, steht deiner Ausbildung nichts mehr im Wege. Herzlichen Glückwunsch!
Wir übergeben den kompletten Ausbildungsvertrag an die IHK und deine Ausbildung kann starten.

Online bewerben

Bewirb dich direkt online! So einfach geht’s:

  • Formular ausfüllen
  • Anlagen hochladen
  • Eingaben prüfen
  • Absenden!

Online-Bewerbung starten!

Berufsberatung

Du hast Fragen zu Ausbildungsvoraussetzungen, Bewerbungsrichtlinien, Ausbildungsinhalten oder praktischen Einsatzgebieten?
Vereinbare einen Termin mit unserer Referentin für Berufsausbildung:

Frau Ingold
0381 - 802 1617
s.ingold@rsag-online.de