Gleisbauarbeiten Lichtenhagen: SEV und Einschränkungen für die Linien 1, 5, 38 und F3

Von Samstag, 28. März, bis einschließlich Donnerstag, 2. April 2026, kommt es aufgrund von Gleis- und Fahrleitungsarbeiten zu Einschränkungen im Straßenbahn- und Busverkehr im Bereich Lütten Klein und Lichtenhagen.
Die Straßenbahnlinien 1 und 5 verkehren in dieser Zeit nur bis/ ab Rügener Straße. Zwischen Mecklenburger Allee und S Lütten Klein fahren Busse im Schienenersatzverkehr. Die Buslinie 38 verkehrt verkürzt zwischen Thomas-Morus-Straße und S Lütten Klein. Die Nachtbuslinie F3 ist in Lichtenhagen in geänderter Linienführung unterwegs.
Für den Autoverkehr ist die Schleswiger Straße zwischen Eutiner Straße und Möllner Straße von Samstag, 28. März, bis Donnerstag, 2. April 2026 (circa 19 Uhr) voll gesperrt. Eine Umleitung ist durch entsprechende Beschilderung ausgewiesen.

Linien 1 und 5: Nur ab/bis Rügener Straße
Aufgrund der Bauarbeiten ist kein Straßenbahnverkehr zwischen den Haltestellen Mecklenburger Allee und Rügener Straße möglich. Die Straßenbahnen der Linien 1 und 5 starten und enden an der Haltestelle Rügener Straße.

  • Linie 1: Rügener Straße < > Hafenallee
  • Linie 5: Rügener Straße < > Südblick

Die regulären Straßenbahnhaltestellen Eutiner Straße und Elmenhorster Weg entfallen in beiden Richtungen ersatzlos.

Schienenersatzverkehr Bus (SEV)
Als Ersatz für die Straßenbahn können Fahrgäste zwischen Mecklenburger Allee und S-Bahnhof Lütten Klein den Schienenersatzverkehr mit Bussen nutzen. Der Umstieg zwischen den Straßenbahnen der Linien 1/5 und den Bussen des Schienenersatzverkehrs erfolgt an der Haltestelle Lütten Klein Zentrum. In beiden Richtungen werden folgende Haltestellen bedient:

SEV Linienführung
 
Lage der (Ersatz-)Haltestelle
 
Mecklenburger AlleeBushaltestelle L36,37, F3: Abfahrt Steig C
Bützower StraßeBushaltestelle L36/ F3
Güstrower StraßeBushaltestelle L36/ F3
Ersatzhaltestelle S Lichtenhagenin der Güstrower Str., Höhe Lidl
Ersatzhaltestelle Flensburger Straßein beiden Richtungen in der Flensburger Str. auf Höhe Hausnr. 7
Ersatzhaltestelle Ratzeburger StraßeRichtung Lütten Klein:
Höhe Möllner Str. 6-7

Richtung Mecklenburger Allee:
Gegenüber des Parkplatzes Ratzeburger Str., kurz vor der Einmündung Ratzeburger Str.
Möllner StraßeBushaltestelle L38/ F3
Rigaer StraßeBushaltestelle L38/ F3
Lütten Klein ZentrumBushaltestelle F3, Steig E (Höhe Geers Hörakustik)
Osloer StraßeBushaltestelle F3
Lütten Klein ZentrumBus-/ Tramhaltestelle, Steig C 
S Lütten Klein Bushaltestelle, Abfahrt Steig F

Die Ersatzhaltestellen sind nicht barrierefrei.

Änderungen bei den Buslinien 36, 38 und F3
Linie 36:
Die Busse der Linie 36 bedienen zusätzlich die Ersatzhaltestelle S Lichtenhagen in der Güstrower Straße: Hier können Fahrgäste in den SEV-Bus Richtung Lütten Klein oder vom SEV-Bus in die Linie 36 nach Warnemünde umsteigen.

Linie 38:
Die Linie 38 ist im Bauzeitraum verkürzt zwischen Thomas-Morus-Straße und S Lütten Klein im Einsatz. Fahrgäste in Richtung Mecklenburger Allee können zur Weiterfahrt den SEV-Bus nutzen, Abfahrt von S Lütten Klein am Steig F. Am S-Bahnhof Lütten Klein startet die Linie 38 in Richtung Th.-Morus-Straße am Steig D.

Linie F3
Für die Nachtbuslinie F3 gelten die Einschränkungen von Samstag, 28. März, bis Freitag, 3. April 2026, circa 4 Uhr:
Die Busse der Linie F3 fahren zwischen den Haltestellen Möllner Straße und Mecklenburger Allee in geänderter Linienführung über die Flensburger Straße. Auf der Umleitungsstrecke werden auch die SEV-Haltestellen bedient.
Die Haltestellen Eutiner Straße und Elmenhorster Weg entfallen ersatzlos. Die Haltestellen Bützower Straße und die reguläre Haltestelle Mecklenburger Allee werden nur am Samstag und Sonntag ab 4 Uhr bedient. In der übrigen Zeit wird die Ersatzhaltestelle Mecklenburger Allee kurz vor der Kreuzung Sternberger Straße/ Schleswiger Straße bedient.

Die Fahrgäste und alle übrigen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, auf die Ausschilderung vor Ort zu achten. Die RSAG bittet um Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen. Alle Informationen und die aktualisierten Fahrpläne sind unter www.rsag-online.de erhältlich.

Hintergrund:
Es erfolgen Bauarbeiten an der Straßenbahnüberfahrt in der Schleswiger Straße: Die RSAG erneuert hier die Schienen und Schwellen sowie die Straßeneindeckung. Parallel wird eine neue Fahrleitung auf dem Abschnitt Rügener Straße – Mecklenburger Allee installiert.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020

b.langner@rsag-online.de