Hauptbahnhof: Straßenbahn-Bahnsteige werden saniert und verschönert

Nach über 20 Jahren Nutzungsdauer erhalten die Straßenbahnbahnsteige im Tunnel Hauptbahnhof eine Auffrischung: 
Von Montag, 20. Oktober, bis einschließlich Freitag, 28. November 2025, finden Sanierungsarbeiten im Rostocker Hauptbahnhof auf den Straßenbahnebenen (Ebene -2) statt. Die Arbeiten im Tunnel Hauptbahnhof betreffen beide Straßenbahn-Bahnsteige und umfassen Erneuerungen, Auswechslungen, Montagearbeiten sowie eine farbliche Gestaltung.

Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Abschnitten. Dabei wird jeweils eine Bahnsteighälfte für den Personenverkehr gesperrt, die andere Bahnsteighälfte ist weiterhin nutzbar. Die Treppen zur Straßenbahnebene (Ebene -2) sind einseitig gesperrt. Fahrgäste können die gegenüberliegende Treppe des entsprechenden Bahnsteigs nutzen. Beide Bahnsteige sind jederzeit über mindestens einen Aufzug erreichbar.

Die Straßenbahnen verkehren während des gesamten Sanierungszeitraums regulär. Geringfügige Einschränkungen gibt es beim Ein- und Aussteigen: Hier können Fahrgäste aufgrund der Bauarbeiten die erste oder letzte Tür der Straßenbahn nicht nutzen.

Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Absperrungen und Ausschilderungen vor Ort sowie auf die Ansagen in den Fahrzeugen zu achten.   

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de