Alle Störungen behoben: Straßenbahnlinien 1 und 5 bereits seit 12 Uhr wieder regulär unterwegs
Nachberichterstattung zur heutigen Störung bei der Straßenbahn:
Seit circa 12 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 1 und 5 zwischen Thomas-Morus-Straße und Mecklenburger Allee wieder regulär, es gibt keine weiteren Einschränkungen.
Die Reparaturen am Fahrleitungsmast und an der Fahrleitung der Straßenbahn konnten mittags erfolgreich beendet werden. Im Gleisbereich gab es keine Beschädigungen.
Rückblick:
Am heutigen Dienstag (6.1.) kam kurz nach Mitternacht in der Warnowallee in Rostock Lütten-Klein ein Schneeräumfahrzeug der Stadtentsorgung Rostock von der Straße ab, geriet in den offenen Gleisbereich der Straßenbahn und kollidierte dort mit einem Fahrleitungsmast.
Der Fahrleitungsmast und die Fahrleitung wurden dabei so stark beschädigt, dass kein Straßenbahnbetrieb zwischen Thomas-Morus-Straße und Mecklenburger Allee mehr möglich war.
Mit Betriebsbeginn der Straßenbahn gegen 4 Uhr wurde zwischen Thomas-Morus-Straße und Mecklenburger Allee ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Die Straßenbahnlinien 1 und 5 endeten aufgrund der Sperrung an der Haltestelle Thomas-Morus-Straße in Evershagen. Hier wurde die Wendeschleife genutzt, damit die Bahnen vor dem gesperrten Bereich wieder in Richtung Innenstadt zurückfahren konnten.
Nach erfolgreicher Reparatur und Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebes konnte der Ersatzverkehr mit Bussen gegen 12 Uhr beendet werden.
