Richard-Siegmann-Medaille 2022 – jetzt bewerben: Ideen für praktische Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität gesucht

Zum siebzehnten Mal verleiht die Richard Siegmann Stiftung am 8. November 2022 die Richard-Siegmann-Medaille an Menschen oder Projekte unserer Stadt, die sich in besonderer Weise für die Entwicklung der Stadtgesellschaft engagieren.

Unter dem Motto „Rostock und die Klimakrise – Ideen für praktische Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität“ würdigt die Richard Siegmann Stiftung in diesem Jahr besonderes Engagement im Hinblick auf klimaneutrales Wirtschaften, Arbeiten und Leben in unserer Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
Bereits im letzten Jahr richtete die Richard Siegmann Stiftung den Blick auf das lokale Engagement der Klimaschützer, nun orientiert sich die Aufmerksamkeit auf die Umsetzung von Klimaschutzaktivitäten. Mit der Richard-Siegmann-Medaille 2022 (3.000 Euro Preisgeld) sollen in diesem Jahr Menschen - Projekte, Unternehmen, Wissenschaftler:innen, Student:innen oder Schüler:innen - ausgezeichnet werden, die bewusste Nachhaltigkeit im Kleinen und Maßnahmen mit globaler Wirkung in die praktische Umsetzung hier in Rostock bringen. Auch Vorschläge und Empfehlungen von Dritten sind zulässig. Neben realisierten Projekten können auch Ideen und Konzepte eingereicht werden, deren Umsetzung noch geplant oder noch nicht abgeschlossen ist.

Wer geht in Rostock mit innovativen Ideen und Vorhaben voran? Wer setzt hier in vorbildlicher Weise Impulse für eine Arbeits- und Lebensweise der Klimaneutralität unserer Stadtgemeinschaft schon heute und in Zukunft? Welche herausragenden Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gibt es in unserer Stadt dafür? Wer entwirft die Methoden, mit denen der Stadtgemeinschaft dieser erforderliche Umbruch in ihrem Leben und Arbeiten mit Zuversicht vermittelt wird? Wer setzt aktuelles Wissen und weltweite Vorbilder schnell und nachhaltig in unserer Stadt um?

Die Auftaktveranstaltung zur Vorstellung des diesjährigen Themas fand am 18. Mai 2022 in einem ganz speziellen Format statt: Während einer sechzigminütigen Straßenbahnfahrt durch Rostock konnten Akteure und Gäste interessanten Impulsvorträgen zu den Themenbereichen Mobilität, Abfallvermeidung, Wärme, Stadtgrün, Ökologisches Bauen und Energieerzeugung beiwohnen und diskutieren. Eine Aufzeichnung dieser Veranstaltung ist in Kürze auf der Webseite der Stiftung unter www.siegmann-stiftung.de oder unter www.rsag-online.de abrufbar.

Bewerbungen und Vorschläge für die Richard-Siegmann-Medaille können formlos bis zum 31. August 2022 bei der Stiftung eingereicht werden. Auslobung, Bewertungskriterien und Anschrift finden Sie auf www.siegmann-stiftung.de.

Vorstand der Richard Siegmann Stiftung

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de