„Mobil in der Stadt“: Rostock belegt Platz 1 bei der ÖPNV-Zufriedenheit

Rostocks öffentlicher Personennahverkehr ist Spitze: Im Rahmen einer großen Umfrage in 29 mittleren Großstädten hat der ADAC mehr als 10.000 Einwohner, Pendler und Besucher zum Verkehrsverhalten befragt. In vier Einzelkategorien wurde nach der Nutzung von PKW, dem ÖPNV, dem Rad und den Wegen, die zu Fuß zurückgelegt werden, gefragt.
Bei der ÖPNV-Zufriedenheit konnte die Hanse- und Universitätsstadt Rostock besonders überzeugen und erreichte den ersten Platz. Die Nutzer lobten das gute Straßenbahnnetz und die hohe Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit von Bus und Bahn.
„Wir freuen uns sehr, dass uns auch der ADAC eine sehr hohe Qualität unseres Angebotes mit Bahnen und Bussen in Rostock bescheinigt. Für uns ist das Ansporn, engagiert weiter daran zu arbeiten, dass noch mehr Einwohner und Gäste unserer Stadt die Vorteile des ÖPNV für Klima, Stadtleben und für sich selbst erkennen“, betont RSAG-Vorstand Yvette Hartmann.
In der Gesamtwertung konnte Rostock hinter Münster einen hervorragenden zweiten Platz belegen. „Die Verkehrssituation im Lockdown zeigt: Mit 30 Prozent weniger Autoverkehr, der sich mit gutem Willen und den richtigen Investitionsentscheidungen auf Bahnen, Busse und das Fahrrad verlagern ließen, wären die meisten Verkehrsprobleme in Rostock gelöst und unsere Stadt käme ihren Klimazielen bis 2035 ein gutes Stück näher“, so RSAG-Vorstand Jan Bleis.

Die Befragung fand vom 7. Oktober bis zum 7. November 2020 statt. Für den ADAC-Monitor „Mobil in der Stadt“ nahmen mehr als 10.000 Menschen ab 18 Jahren in 29 Großstädten mit maximal 500.000 Einwohnern teil. In jeder Stadt wurden im Durchschnitt 400 Interviews durchgeführt. Alle Ergebnisse und der komplette Bericht sind unter www.adac.de veröffentlicht.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de