Regionale Finanzierung für klimafreundliche Rostocker Mobilität: OSPA und RSAG bringen alte Straßenbahnen wieder auf Trab

Die OstseeSparkasse Rostock (OSPA) finanziert die Sanierung von 10 alten Straßenbahnen des Typs 6N1 der Rostocker Straßenbahn AG (RSAG). Dafür stellt die OSPA Finanzierungsmittel in Höhe von 11,1 Mio. Euro zur Verfügung, mit denen die RSAG die komplette Sanierung aller 10 Bahnen durchführen kann. Beide Seiten haben dazu nun die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

„Als regional verankerte Sparkasse ist es uns besonders wichtig, dass Ressourcen lange und nachhaltig genutzt werden. So war es für uns selbstverständlich, dass wir die finanziellen Mittel für die Sanierung der Bahnen bereit stellen. Freuen Sie sich auf ein komfortableres Innendesign, das den aktuellen Mobilitätsbedürfnissen Rechnung trägt“, so Karsten Pannwitt, Vorstand der OstseeSparkasse.

„Wir freuen uns, dass wir mit der OSPA ein regionales Finanzinstitut für dieses Vorhaben gewinnen konnten. Mit Unterstützung der OSPA bieten wir den Rostockerinnen und Rostockern auch in Zukunft ein qualitativ gutes und klimafreundliches Mobilitätsangebot. Im Laufe dieses Jahres werden die ersten frisch sanierten Bahnen auf den Rostocker Gleisen unterwegs sein“, informieren die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis.

Mit dieser Sanierung startet die RSAG die umfangreiche Erneuerung ihres Straßenbahn-Fuhrparks. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung wurde die Leipziger IFTEC GmbH & Co KG mit der Sanierung von 10 Straßenbahnen des Typs 6N1 beauftragt. Die Bahnen stammen aus den Jahren 1994 bis 1996 und haben somit schon über 25 Jahre Dauereinsatz im Rostocker Liniennetz hinter sich. Die Fahrzeuge werden technisch auf den neuesten Stand gebracht und erhalten eine Überarbeitung des Fahrgastraums, um sie für weitere zehn Betriebsjahre fit zu machen. Die Modernisierung der beiden ersten Bahnen in Leipzig ist bereits vorangeschritten. Die übrigen Bahnen folgen nach und nach. 2024 soll die Sanierung aller 10 Straßenbahnen abgeschlossen sein.

Für Fans und alle Interessierten lohnt ein Blick in den RSAG-Straßenbahn-Blog: https://blog.rsag-online.de.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de