Für unser Klima, unser Rostock, unsere Zukunft: Der erste Nachhaltigkeitsbericht der RSAG

Die Rostocker Straßenbahn AG möchte auch zukünftig einen attraktiven und klimafreundlichen ÖPNV gestalten, der noch mehr Menschen für Bus und Bahn begeistert. Für weniger CO2-Emissionen, damit Rostock eine lebenswerte Stadt bleibt. Die wichtigsten Kennzahlen und Erläuterungen für ihr nachhaltiges Handeln und Wirken hat die RSAG nun im ersten Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst.

„Als Mobilitätsdienstleister leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Wir setzen auf saubere und emissionsfreie Technologien, optimieren unsere Betriebsabläufe, ergründen mögliche Einsparpotentiale zur Reduzierung betrieblich bedingter CO2-Emissionen, schaffen ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sorgen für ein gutes Zusammenwirken aller Unternehmensbereiche“, betonten die RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis bei der Vorstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichtes.

Bisher hat die RSAG jährlich einen Umweltbericht für interne Zwecke erstellt. „Wir möchten unser umweltgerechtes Wirken stetig verbessern und dabei transparent nach außen kommunizieren, wie die RSAG über die Umweltbelange hinaus in sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen aufgestellt ist. Deshalb haben wir unsere jährliche Berichterstattung auf einen Nachhaltigkeitsreport umgestellt“, erläutert Yvette Hartmann. „Der Nachhaltigkeitsbericht begleitet unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit und stellt eine Art Selbstverpflichtung dar, um kontinuierlich besser zu werden“, ergänzt Jan Bleis.

Der erste Nachhaltigkeitsbericht der RSAG umfasst circa 60 Seiten und beinhaltet im Hauptteil drei Dimensionen des politischen Konzepts der Nachhaltigkeit:

  • Umwelt und Ökologie
  • Wirtschaft und Finanzen
  • Soziale Aspekte und gesellschaftliche Verantwortung

Der Bericht dokumentiert die betrieblichen Verbrauchsdaten bei Elektroenergie, Kraftstoffen und Wärme, nennt wichtige Kennzahlen, berichtet über aktuelle Projekte, erklärt Technologiewechsel in den unterschiedlichsten Bereichen, gibt Einblicke in neue innovative Konzepte, verdeutlicht wie einzelne Maßnahmen in bestimmte Richtungen wirken und benennt die zukünftigen Herausforderungen.

Alle erhobenen Daten und Fakten beziehen sich auf den Berichtszeitraum 2019 bis 2021. Der Nachhaltigkeitsbericht unterliegt keinen gesetzlichen Vorgaben, die RSAG hat sich bei der Auswahl an Daten und Fakten an den Kennzahlen zur Nachhaltigkeit orientiert, die vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zur Betrachtung empfohlen werden. Bei den ausgewiesenen Kennzahlen handelt es sich um eigen erfasste Daten bzw. mittels Verbrauchszähler ausgewertete Daten.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit erscheint der Bericht in elektronischer Form auf der eigenen Webseite, anzuschauen und abrufbar unter www.rsag-online.de/unternehmen/nachhaltigkeit.

 

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de