Neue Straßenbahnhaltestellen in der Rosa-Luxemburg-Straße ab 14. September in Betrieb

Ab Montag, 14. September 2020, werden die beiden neu gebauten Haltestellen „Rosa-Luxemburg-Straße“ und „Paulstraße“ von den Straßenbahnlinien 2, 3, 5 und 6 angefahren. In Richtung Steintor ist die Haltestelle Paulstraße vorübergehend noch nicht barrierefrei zugänglich, da noch Restarbeiten durchgeführt werden.
Die Haltestelle Leibnizplatz entfällt ab 14. September und wird komplett zurückgebaut.

Neuordnung der Straßenbahnhaltestellen
Der Neubau der Haltestellen erfolgte im Zuge der umfangreichen Sanierung der Gleisanlage in der Rosa-Luxemburg-Straße. Bis dato hielten die Straßenbahnen auf ihrer Fahrt vom Steintor zum Hauptbahnhof nur an der Haltestelle Leibnizplatz. Zur besseren Erschließung der Steintor-Vorstadt wurde nun in der Rosa-Luxemburg-Straße in Höhe Wilhelm-Külz-Platz in beiden Richtungen eine neue Straßenbahnhaltestelle errichtet. Zudem können die Fahrgäste im Bereich Friedrich-Engels-Platz eine neue Straßenbahnhaltestelle in beiden Richtungen nutzen.
Damit wird eine optimale Erreichbarkeit des zukünftigen Landesbehördenzentrums in der Blücherstraße und des bedeutenden Ärztehauses in der Paulstraße hergestellt. Außerdem profitieren die Anwohner entlang der Rosa-Luxemburg-Straße generell von kürzeren Wegen zur Straßenbahn, auch das Wohngebiet am Güterbahnhof und zahlreiche Straßen in der Steintor-Vorstadt sind nun besser angebunden.

Umleitung der Nachtbuslinie F2 bleibt bestehen
Ab 14. September 2020 erfolgen weitere Restarbeiten parallel zum normalen Straßenbahnbetrieb. Die Nachtbuslinie F2 fährt zwischen Steintor und Hauptbahnhof Nord in beiden Richtungen weiterhin umgeleitet über Blücherstraße – Puschkinplatz und Lessingstraße.

Für Autofahrer ist die Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Steintor vorerst wieder frei befahrbar. Die Gegenrichtung bleibt weiterhin für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de