RSAG testet Elektrobus auf der Buslinie 37

Die Rostocker Straßenbahn AG testet in dieser Woche einen weiteren vollelektrisch angetriebenen Stadtbus, den Mercedes Benz eCitaro.
„Auch beim Bus möchten wir zukünftig auf emissionsfreie Mobilität setzen. Aktuell sind Elektrobusse aber durch die hohen Beschaffungskosten, die begrenzte Reichweite mit einer Akkuladung und die erforderliche Ladeinfrastruktur noch nicht uneingeschränkt für einen großflächigen Betrieb geeignet“, erklärt RSAG-Vorstand Jan Bleis. „Deshalb beobachten wir die neuesten Entwicklungen der Fahrzeugtechnik mit Interesse, und so ein Test im eigenen Linienbetrieb liefert uns wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen. Unser erstes Etappenziel bleibt die Umsetzung eines Pilotprojektes im Seebad Warnemünde mit zunächst zwei Elektrobussen auf der Linie 37. Hier bemühen wir uns weiter intensiv um gesonderte Fördermittel, denn ein Elektrobus kostet aktuell mindestens doppelt so viel wie die Dieselvariante und wir möchten die Mehrkosten nicht auf unsere Fahrgäste umlegen.“

In Warnemünde: Mitfahren erwünscht vom 20. bis 22. August
Wer einmal selbst im Elektrobus mitfahren möchte: Von Dienstag, 20. August, bis Donnerstag, 22. August 2019, wird der eCitaro auf der Buslinie 37 zwischen Warnemünde Werft und Diedrichshagen unterwegs sein. Der Elektrobus fährt an diesen Tagen ab 12:44 Uhr immer stündlich ab Warnemünde Werft bis 19:44 Uhr. Ab Diedrichshagen erfolgt die erste Fahrt jeweils um 13:13 Uhr und danach immer stündlich bis zur letzten Abfahrt um 20:13 Uhr.
Der im Test eingesetzte 12-Meter-Elektrobus verfügt über 29 Sitz- und 64 Stehplätze. Durch seine auffällige gelbe Farbgebung wird dieser Bus nicht sofort als RSAG-Linienfahrzeug erkennbar sein. Eine entsprechende Beschilderung wird ihn für den Testzeitraum als Linienfahrzeug kenntlich machen. Die Entwertung der Fahrkarten erfolgt in diesem Zeitraum beim Fahrer. Im Fahrzeug ist kein Fahrausweisautomat vorhanden.

Mercedes Benzstellt Elektrobus für Testzwecke zur Verfügung
Der eCitaro ist der erste vollelektrisch angetriebene Stadtbus der Marke Mercedes-Benz. Seit Herbst 2018 wird dieser Elektrobus parallel zum bewährten Citaro mit emissionsarmem Verbrennungsmotor nach der Euro VI-Norm in Mannheim produziert.
Laut Hersteller hat der eCitaro eine Reichweite von mindestens 150 Kilometern pro Batterieladung unter allen Witterungsbedingungen. Das reicht beispielsweise noch nicht für einen ganztägigen Einsatz auf der Linie 37. Unter Idealbedingungen fährt der eCitaro auch mehr als 200 Kilometer ohne Zwischenladung.

Aktuell betreibt die RSAG insgesamt 21 Buslinien in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. 70 Busse legen dabei jährlich rund 4,3 Mio. Kilometer im Linienverkehr zurück.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de