Gleiserneuerung Rosa-Luxemburg-Straße und Neuordnung der Straßenbahnhaltestellen in der Steintor-Vorstadt

Die Rostocker Straßenbahn AG unterhält mit insgesamt rund 36 Kilometern ein sehr leistungsfähiges Streckennetz bei der Straßenbahn: Doch auch Gleise haben durch den betriebsbedingten Materialverschleiß eine begrenzte Lebensdauer.
Im Jahr 2020 plant die Rostocker Straßenbahn AG deshalb die komplette Erneuerung beider Straßenbahngleise auf einem circa 520 Meter langen Abschnitt zwischen dem Friedrich-Engels-Platz und dem Wilhelm-Külz-Platz. „Die Gleise in diesem Bereich werden bald 30 Jahre in Betrieb sein und unterliegen durch die regelmäßige Befahrung mit vier Linien einer hohen Belastung. Jetzt wird es Zeit, dass sie erneuert werden“, so RSAG-Vorstand Jan Bleis.

Während der Baumaßnahme werden auch nicht mehr benötigte Gleisverbindungen zurückgebaut und durch einfache Gleise ersetzt. Im Bereich der Fahrbahn erfolgt in Zusammenarbeit mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock eine Deckenerneuerung und eine Anpassung der Straßenentwässerung.

Neuordnung der Straßenbahnhaltestellen
Im Zuge dieser umfangreichen Sanierung der Gleisanlage erfolgt auch eine Neuordnung der Straßenbahnhaltestellen zwischen Steintor und Hauptbahnhof.
Aktuell halten die Straßenbahnen auf ihrer Fahrt vom Steintor zum Hauptbahnhof nur an der Haltestelle Leibnizplatz. Zur besseren Erschließung der Steintor-Vorstadt wird in der Rosa-Luxemburg-Straße in Höhe Wilhelm-Külz-Platz in beiden Richtungen eine neue Straßenbahnhaltestelle errichtet. Zudem entsteht im Bereich Friedrich-Engels-Platz eine neue Straßenbahnhaltestelle, ebenfalls in beiden Richtungen. „Damit wird eine optimale Erreichbarkeit des zukünftigen Landesbehördenzentrums in der Blücherstraße und des bedeutenden Ärztehauses in der Paulstraße hergestellt. Außerdem profitieren die Anwohner entlang der Rosa-Luxemburg-Straße generell von kürzeren Wegen zur Straßenbahn, auch das Wohngebiet am Güterbahnhof und zahlreiche Straßen in der Steintor-Vorstadt werden besser angebunden“, betont Jan Bleis. Die Haltestelle Leibnizplatz wird aufgegeben und komplett zurückgebaut.

Während der Baumaßnahme im Sommer 2020:
Schienenersatzverkehr zwischen Steintor und Hauptbahnhof

Voraussichtlich vom 19. Juni bis 2. August 2020 ist eine Vollsperrung des Straßenbahnbetriebes in diesem Bereich erforderlich. Während dieser Zeit wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Nach der Vollsperrung erfolgen vier Wochen lang weitere Restarbeiten parallel zum normalen Straßenbahnbetrieb.
Während der Baumaßnahme bleibt die Fahrspur Richtung Hauptbahnhof für Autos und Busse durchgängig befahrbar. In Richtung Steintor erfolgt die Umleitung über die Blücherstraße. Alle Einzelheiten zur Verkehrsführung während der Baumaßnahme werden im Zuge der Planungen erarbeitet und rechtzeitig veröffentlicht.

Kontakt

Pressesprecherin Beate Langner

0381 - 802 1020
0381 - 802 2101

b.langner@rsag-online.de