Die ersten Elektrobusse bei der RSAG

Erste emissionsfreie Fahrzeuge im Ostseebad Warnemünde im Einsatz.

Es ist soweit! Ab sofort ist die RSAG nicht nur auf der Schiene, sondern auch auf Rostocks Straßen elektrisch unterwegs. Die ersten beiden Elektrobusse sind ab Dienstag, den 7. September 2021, auf der Linie 37 im Einsatz und verbinden hier den Ortskern von Warnemünde mit Diedrichshagen und der S-Bahn - ganz klimaneutral.

Eine neue Ära der Mobilität beginnt

Die beiden emissionsfreien Fahrzeuge kennzeichnen einen neuen Weg der RSAG und bilden einen wichtigen Baustein zur Verkehrswende. In den nächsten Jahren werden wir schrittweise alle Busverkehre auf Elektrobusse und andere klimafreundliche Antriebsarten umstellen. Ab dem Jahr 2035 möchten wir ganz auf den Einsatz von Dieselbussen verzichten. Damit erhöhen wir unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Wir starten mit unserem Pilotprojekt in Warnemünde, um aktiv dazu beizutragen, dass das Ostseebad perspektivisch weniger vom Autoverkehr belastet wird und die Aufenthaltsqualität für EinwohnerInnen und BesucherInnen steigt.

Klimaschutz trifft Komfort

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um zwei vollelektrische IVECO E-WAY 12-Meter-Standardbusse der Firma Iveco Magirus AG aus Ulm, die außen mit einem auffälligen Design versehen wurden. Die zwei elektrischen Standardbusse bieten jeweils 35 Sitz- und circa 38 Stehplätze. Selbstverständlich sind die E-Busse an allen Türen stufenlos begehbar. Sie verfügen außerdem über eine Absenkmöglichkeit an der Türseite (Kneeling). Die E-Busse sind an der zweiten Tür mit einem Multifunktionsbereich für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und einer Klapprampe versehen.

Im Inneren der E-Busse erwartet Sie ein modernes Fahrzeugdesign: Fahrgäste können in den USB-Ladeanschlüssen ihre mobilen Endgeräte während der Fahrt laden. Der Fußbodenbelag ist in Laminatoptik gehalten und die neuen Sitzbezüge erstrahlen in frischen Blautönen. Zeitgemäße Doppel-TFT-Monitore sorgen für eine gut lesbare Fahrgastinformation. Wie alle Fahrzeuge der RSAG sind die neuen E-Busse mit Videoüberwachung und einem Fahrscheinautomaten ausgestattet.

Mit einer Batterieladung sind etwa 210 Kilometer Reichweite möglich. Geladen werden die Elektrobusse über Nacht klassisch per Kabel auf dem RSAG-Busbetriebshof in Rostock-Schmarl. Dafür wurden zwei Ladesäulen der Firma ABB mit einer Ladeleistung von je 55 KW errichtet. Neben den standardmäßigen Sicherheitsausstattungen verfügen die Elektrobusse auch über einen Abbiegeassistenten.

Fahrzeugdaten
Typ IVECO E-WAY 12 m Niederflur
Hersteller IVECO Magirus AG, Ulm
Antrieb vollelektrisch
Reichweite (ohne Zwischenladung) 210 km
Batteriekapazität 360 kWh, Lithium-Ionen-Batterien
Anordnung Batteriepakete 4 auf dem Dach, 2 im Heckbereich
Leergewicht Bus 13,93 t
Sitz-/ Stehplätze 35 Sitzplätze (inkl. 3 Klappsitze) + 1 Fahrersitz,
ca. 38 Stehplätze

Bildergalerie

Die beiden E-Busse wurden am 6. September u.a. im Beisein von Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen, der RSAG-Aufsichtsratvorsitzenden Sabine Krüger und Bau- und Umweltsenator Holger Matthäus feierlich in Betrieb genommen.

(Fotos: Joachim Kloock)

Wir fahren elektrisch

Die Kosten für beide Elektrobusse liegen bei rund 1,1 Mio. €. Die Rostocker Straßenbahn AG erhält aus dem Programm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) Fördermittel in Höhe von 635.441 €. Dazu wurde gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH in den vergangenen Monaten das Projekt zum Klimaschutz, zur Luftschadstoff- und Lärmreduktion im Stadt- und Regionalverkehr in Mecklenburg-Vorpommern aufgelegt.

www.wir-fahren-elektrisch.de