Zufriedene Mitarbeiter*innen vor einer Straßenbahn

Rostocks ÖPNV ist Spitze

24.10.2023

RSAG belegt wieder einen Spitzenplatz beim ÖPNV-Kundenbarometer.

Unsere Fahrgäste haben entschieden - und wir jubeln! Beim bundesweiten ÖPNV-Kundenbarometer des Marktforschungsinstituts Kantar belegt Rostock wieder einen Spitzenplatz bei der Globalzufriedenheit.

Gesamtbewertung besser als im Vorjahr

Bei der Globalzufriedenheit geht der erste Platz dieses Jahr nach Innsbruck.

Die RSAG landete auf dem zweiten Platz, gefolgt von Tübingen, Paderborn, Dresden und Hannover. Deutschlandweit behaupten wir damit unsere Top-Platzierung, die wir bereits im letzten Jahr (zusammen mit den Dresdener Verkehrsbetrieben) erzielten.

Unsere Gesamtbewertung hat sich dabei von 2,29 in 2022 auf 2,20 in 2023 verbessert.

Bestnote bei Zufriedenheit mit dem Fahrdienst

Insgesamt wurden rund 40 Leistungsmerkmale im Kundenbarometer untersucht. Die besten Noten erhielten wir für:

  • die Zufriedenheit mit dem Fahrdienst - Note 2,28 - bestes Ergebnis aller befragten Verkehrsunternehmen
  • unsere App bzw. mobile Informationen über das Smartphone - Note 2,14
  • Informationen bei Störungen und Verspätungen - Note 2,67
  • unsere Fahrkartenautomaten - Note 2,42 und
  • die telefonische Auskunft - Note 2,50.

Das Deutschland-Ticket trägt grundsätzlich zur Zufriedenheit bei, wobei die Umstellungsphase für alle Verkehrsunternehmen eine sehr große Herausforderung darstellte. Das spiegelt sich auch in der RSAG-Bewertung wider. Weiterhin Verbesserungspotential sehen unsere Fahrgäste beim Thema „Sauberkeit“.

Bewertungskriterien

Gemessen wurde die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem ÖPNV auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden).

Dieser Spitzenplatz ist erneut eine ganz besondere Anerkennung für die tägliche Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für das guter Feedback bedanken wir uns bei unseren Fahrgästen.

Hintergrund: Das ÖPNV-Kundenbarometer

Das „ÖPNV-Kundenbarometer“ ist eines der wichtigsten Instrumente zur Messung der Kundenzufriedenheit im ÖPNV und wird seit 25 Jahren vom Marktforschungsinstitut Kantar durchgeführt. 2023 beteiligten sich insgesamt 42 Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ganz Deutschland und ein Verkehrsunternehmen aus Österreich an der repräsentativen Befragung.

Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit insgesamt rund 40 Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Angebot, Tarif, Sicherheit, Verkehrsmittel, Haltestellen und Kundenbeziehung befragt. In Rostock wurden vom 2. Mai bis zum 12. Juli 2023 im Rahmen der Befragung 521 Interviews telefonisch oder online durchgeführt. 

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