Unsere Fahrgäste haben entschieden - und wir jubeln! Beim bundesweiten ÖPNV-Kundenbarometer des Marktforschungsinstituts Kantar belegt Rostock erstmals Platz 1 in der Globalzufriedenheit. Mit einem Wert von 2,29 teilen wir uns den vordersten Rang mit den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB).
Gemessen wurde die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem ÖPNV auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden). Nach Platz 3 im letzten Jahr ist dieser Spitzenplatz eine ganz besondere Anerkennung für die tägliche Arbeit aller RSAG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Dafür bedanken wir uns bei unseren Fahrgästen!
Spitzenplatz für persönliche Beratung
Insgesamt 40 Leistungsmerkmale wurden untersucht. Die Rostocker Fahrgäste waren sehr zufrieden mit der Umsetzung der 9-Euro-Tickets durch die RSAG. Dazu beigetragen haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenzentren. Für die persönliche Beratung gab's eine durchschnittliche Benotung von 2,36 und damit ebenfalls Platz 1.
Sehr gute Noten haben Sie auch für unser Verkehrsangebot vergeben. Verbessert hat sich dabei z.B. die Bewertung für die Anschlüsse (2,55) und Taktfrequenz (2,68), was vermutlich schon auf die im August gestarteten Verbesserungen im Busbereich im Nordwesten zurückzuführen ist.
Nicht immer optimal waren hingegen die Fahrgastinformationen im Falle von Störungen oder Verspätungen. Ebenso werden das gesamte Tarifsystem bzw. Preis-Leistungsangebot in 2022 deutlich kritischer gesehen, die Erwartungshaltung der Fahrgäste ist hier in Folge des 9-Euro-Tickets merklich gestiegen.
Hintergrund: Das ÖPNV-Kundenbarometer
Das „ÖPNV-Kundenbarometer“ ist eines der wichtigsten Instrumente zur Messung der Kundenzufriedenheit der Branche und wird vom Marktforschungsinstitut Kantar durchgeführt. 2022 beteiligten sich insgesamt 42 Nahverkehrsanbieter aus ganz Deutschland an der repräsentativen Befragung.
Die Fahrgäste wurden nach ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit insgesamt 40 Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Angebot, Tarif, Sicherheit, Verkehrsmittel, Haltestellen und Kundenbeziehung befragt. In Rostock wurden vom 1. Juni bis zum 22. August 2022 im Rahmen der Befragung 514 Interviews durchgeführt.