Unternehmen Vorstand Markt und Technik

Jan Bleis ist seit 1. Januar 2017 Vorstand Markt und Technik der RSAG.

Jan Bleis (Jahrgang 1966, Diplom-Ingenieur für Verkehr), verfügt über tiefgreifende Erfahrungen in allen Fachrichtungen des Öffentlichen Personennahverkehrs und gilt als ausgewiesener Branchenexperte in den Sparten Straßenbahn, Bus und Eisenbahn. Wichtige berufliche Stationen waren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn, die international tätige Connex/Veolia Verkehr-Gruppe und zuletzt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG.
 
In den vergangenen Jahren lagen seine Tätigkeitsschwerpunkte in der Unternehmensstrategie, Geschäftsentwicklung, Marketing, Vertrieb sowie Planung und Finanzierung von Investitionsvorhaben. Seit 1996 ist Jan Bleis in Führungspositionen tätig, u.a. zehn Jahre lang als Geschäftsführer kleiner und mittelgroßer Verkehrsunternehmen sowie zuletzt als Prokurist der Dresdner Verkehrsbetriebe AG mit 1.750 Mitarbeitern.

Im Januar 2016 übernahm Jan Bleis zunächst den Posten als Kaufmännischer Vorstand der RSAG und wechselt im Januar 2017 nun auf die Position des Vorstandes Markt und Technik.

 

Zudem ist Jan Bleis stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Nord des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV Nord). Zum VDV Nord gehören derzeit 46 Verkehrsunternehmen aus den Ländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Er vertritt damit die Interessen der Mitgliedsunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern im Vorstand und darüber hinaus der VDV-Unternehmen im Landesfachausschuss in Mecklenburg-Vorpommern.

 
Jan Bleis ist gebürtiger Rostocker, verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

DE EN
Gefällt mir

Folgen

YouTube
Kontakt