Unternehmen 15.07.15: Verkehrskonzept „MOBIL 2016“

Neue Angebote bei Straßenbahn und Bus ab Januar 2016

Seit den letzten größeren Liniennetz- und Fahrplananpassungen im Zuge der Straßenbahnnetzerweiterung sind mehr als zehn Jahre vergangen. Steigende Einwohnerzahlen, Neuansiedlungen von Industrie und Gewerbe, andere Freizeitaktivitäten und ständig wachsende Touristenzahlen haben zu veränderten Fahrgewohnheiten geführt. Die Rostocker Straßenbahn AG reagiert auf diese Veränderungen mit einem neuen Verkehrskonzept „MOBIL 2016“. „Wir möchten durch neue und verbesserte Angebote den Öffentlichen Personennahverkehr in Rostock attraktiver und für noch mehr Bürger nutzbar gestalten“, betont RSAG-Vorstand Michael Schroeder.

 

Angebotsumfang bleibt erhalten – Start ab Januar 2016

Die Grundlage für das Angebot bildet der durch die Bürgerschaft beschlossene Nahverkehrsplan der Hansestadt Rostock, der die Rahmenbedingungen und Mindestanforderungen an den Öffentlichen Personennahverkehr definiert. Den geplanten Veränderungen im Straßenbahn- und Busnetz gingen intensive Recherchen und Modellrechnungen voraus. Konkret wurden durch die RSAG Schwerpunktgebiete sowie wichtige Strukturdaten und Verkehrsströme analysiert, Meinungen und Kritiken der Fahrgäste ausgewertet sowie Hinweise aus den Ortsbeiräten geprüft. Die Prognoseberechnungen für die zukünftige Nachfrage wurden durch einen externen Gutachter begleitet. Gemeinsam mit dem Tief- und Hafenbauamt als zuständigem Aufgabenträger für den ÖPNV in der Hansestadt Rostock wurde eine Vorzugslösung abgestimmt, die zum Januar 2016 umgesetzt werden soll. Die geplanten Linienführungen befinden sich derzeit noch in der Genehmigungsphase.

 

Die wichtigsten Veränderungen im Überblick

 

Planungsstand Straßenbahn

  • mehr Direktverbindungen und weniger Umsteigezwänge durch Anpassung der Streckenführung der Linien 2 und 4
  • alle Straßenbahnlinien sind werktags tagsüber im Einsatz, keine besonderen Linien im Abend- und Wochenendverkehr
  • Montag – Freitag tagsüber auf den meisten Strecken mindestens alle 10 Minuten eine Straßenbahn
  • sonnabends tagsüber auf den meisten Strecken mindestens alle 15 Minuten eine Straßenbahn
  • Linie 6 auch abends im Einsatz – Strecke zum Klinikum Süd/ Mensa dadurch deutlich besser angebunden

Planungsstand Bus

  • deutliche Verstärkung des Angebots zwischen Innenstadt und Reutershagen an allen Wochentagen mit der Linie 25
  • neue Buslinie 39 im Nordwesten verbindet die Stadtteile Lütten Klein, Schmarl, Evershagen, Schutow und Reutershagen umsteigefrei miteinander
  • Verlängerung der Buslinien durch den Warnowtunnel (Linien 45 und 49) bis Lütten Klein Zentrum mit Anschluss an die Straßenbahnlinien
  • neue Anbindung des Tweelviertels am Sonnabend mit Linie 27
  • schnellere Verbindungen zwischen Innenstadt und Brinckmansdorf durch Ausweitung der Betriebszeiten der Linie 22
  • Einführung der Campuslinie von der Mensa über A.-Einstein-Straße, Ulmenstraße, Maßmannstraße bis Holbeinplatz nach Abschluss der Bauarbeiten an der Straßen- und Haltestelleninfrastruktur (vsl. 2018)
  • Verkürzung der Linie 27 auf den Abschnitt Hauptbahnhof – Klinikum Schillingallee
  • zeitweise geringe Verlängerung der Fahrtakte in den Bereichen Gehlsdorf und Brinckmansdorf

 

Angebot im Straßenbahnnetz wird gestärkt

Mit Inkrafttreten von „MOBIL 2016“ werden auch weiterhin insgesamt sechs Straßenbahnlinien das Stadtgebiet erschließen. Als wesentliche positive Neuerung für die Fahrkunden wird zukünftig auf fast allen Strecken im Straßenbahnnetz tagsüber im attraktiven 10-Minuten-Takt gefahren. Dadurch verbessert sich die Anbindung der großen Wohngebiete wie Toitenwinkel oder Dierkow deutlich. Auch in Richtung Mensa, Südblick und Neuer Friedhof rollen die Bahnen in der Woche tagsüber zukünftig alle 10 Minuten.

Ein wichtiges Ziel des Verkehrskonzeptes „MOBIL 2016“ ist die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV im Einkaufs- und Freizeitverkehr. So wird das Angebot sonnabends auf den meisten Straßenbahnstrecken auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. Auf der besonders stark frequentierten Strecke zwischen der Innenstadt und Lichtenhagen fahren die Bahnen am Sonnabend sogar alle 7,5 Minuten. Im Abendverkehr wird zukünftig auch die Straßenbahnlinie 6 verkehren. Damit verbessert sich u.a. die Erreichbarkeit des Klinikums in der Südstadt. Zwischen der Innenstadt und der Südstadt fahren die Bahnen dann abends alle 15 Minuten und damit doppelt so häufig wie bisher.

Den Angebotsverbesserungen stehen vereinzelte Einsparungen gegenüber. Die Strecke zum Kurt-Schumacher-Ring wird in der Woche tagsüber z.B. nur noch alle 20 Minuten bedient. Sonntags wird zum Kurt-Schumacher-Ring keine Straßenbahn mehr fahren. Durch die zwischen K.-Schumacher-Ring und Dierkower Kreuz parallel fahrenden Buslinien steht jedoch ein alternatives Angebot zur Verfügung.

 

Ausblick Buslinien ab Januar 2016

In Anpassung an das Straßenbahnnetz sind auch Veränderungen bei den Buslinien vorgesehen. So werden die Taktzeiten der Busse besser auf die Straßenbahn abgestimmt.
Als wichtigste Änderungen wird die Buslinie 25 zukünftig zwischen Doberaner Platz und Markt Reutershagen an Wochentagen alle 10 Minuten, am Wochenende alle 15 Minuten fahren. Die neue Buslinie 39 wird Lütten Klein umsteigefrei mit Schmarl, Evershagen, Schutow und Reutershagen verbinden. Durch den Warnowtunnel werden zukünftig mit den Linien 45 und 49 insgesamt zwei Linien fahren. Im Berufsverkehr werden die „Tunnellinien“ bis Lütten Klein Zentrum verlängert, um einen optimalen Anschluss zur Straßenbahn zu gewährleisten. Insgesamt sind auf sechs Buslinien Veränderungen der Linienführung geplant.

 

 

Aktuell betreibt die Rostocker Straßenbahn AG sechs Straßenbahn- und 27 Omnibuslinien in der Hansestadt Rostock innerhalb des Verkehrsverbundes Warnow (VVW). Werktags nutzen ca. 150.000 Fahrgäste täglich die Busse und Bahnen der RSAG. Insgesamt befördert die RSAG ca. 39 Mio. Fahrgäste pro Jahr.

Pressesprecherin

Beate Langner

T: 0381 802 1020

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